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Das ABC-Fahrwerk

Das ABC-Fahrwerk (Active Body Control) ist ein aktives, elektrohydraulisch gesteuertes, quasi mitdenkendes Dämpfersystem. Es ist ein für sich abgeschlossenes Hydrauliksystem mit einem speziellen und eigenen Ölhaushalt. Durch eine sehr umfangreiche, am Fahrzeug verteilte Sensorik, wird jede Fahrsituation detailiert erfasst. Die gesammelten Informationen werden ausgewertet und simultan zur vorliegenden Fahrsituation in Signale umgewandelt und als aktive Befehle an das Dämpfersystem gesendet.

Warum ABC-Fahrwerk?

Die Idee hinter dem ABC-Fahrwerk ist es, trotz hohem Fahrzeuggewicht eine hohe Fahrsicherheit bei hohen Fahrkomfort und auch bei sportlicher Fahrweise zu bieten. Spurtreue, Kurvenstabilität und Komfort bei jeder Fahrsituation sind das Resultat.

Vernachlässigte ABC-Wartung

Nach Vorgaben von Mercedes-Benz sollte es ein wartungsfreies System sein. Die Erfahrung zeigt Gegenteiliges. Das Öl altert, Undichtigkeiten und Defekte entstehen.

Je älter das Öl, desto schlechter seine Eigenschaften. Bereits nach drei bis fünf Jahren hat das Öl seine Weichmacher komplett eingebüst. Weichmacher stellen quasi die Nährstoffversorgung der verbauten Dichtelemente dar.

Das Öl hat zudem die Fähigkeit Feuchtigkeit aus der Umgebung an sich zu binden. Eine Veränderung seiner chemischen Zusammensetzung ist die Folge.

Ein zeitnaher, erster und darüber hinaus ein regelmäßiger Folgewechsel des ABC-Öls ist für die Lebensdauer aller Fahrwerkskomponenten entscheidend.

Das Risiko für Defekte an den hydraulischen Komponenten kann durch rechtzeitigen Wechsel des Hydrauliköls deutlich und sehr wirkungsvoll minimiert werden.

Zusammenfassend lässt sich also sagen; Je niedriger die Laufleistung und je früher der Hydraulikölwechsel, desto besser.

ABC-Wartung bei uns

Durch unser spezielles Wartungsprogramm und die fein abgestimmte Vorgehensweise im dreistufigen Spülverfahren, stellen wir langfristige Wartungsfreiheit des Fahrwerks sicher und minimieren ein Defektrisiko auf das geringstmögliche Maß.

Was tun wir?

Im schonenden Verfahren (nicht das komponentenbelastende Rodeo-Verfahren** von Mercedes Benz), wechseln wir das verbrauchte Hydrauliköl und spülen das System in drei Durchgängen mit 12 Litern frischem Öl durch, um den über die Jahre entstandenen Metallabrieb, sowie Ablagerungen zu entfernen. Wir bauen einen neuen, feineren Microfilter ein, als den im Fahrzeug ursprünglich verbauten. Zusätzlich füllen wir unser spezielles Weichmacherkonzentrat für das ABC-Öl im richtigen Mengenverhältnis mit ein, wodurch sämtliche Gummidichtringe wieder schnell geschmeidig werden. Hiermit beugen wir langfristig Undichtigkeiten vor.

Welches ABC-Öl?

Wir verwenden ausschließlich das originale Mercedes Benz ABC-Hydrauliköl und keine anderen zugelassenen Öle fremder Hersteller, auch wenn diese freigegeben sind.  Das originale Öl hat spezielle Zusätze und riecht angenehm und nicht nach schwerem Schaltgetriebeöl, wie es bei verschiedenen Fremdherstellern der Fall ist. Hydrauliköle haben einen leichten Geruch.

Wir beziehen das Öl längst in großen Mengen als Fassware und nicht mehr in Literdosen, wie auf dem Foto.

Auf dem zweiten Foto von oben, sind von rechts nach links Öl-Proben von einem Hydraulikölwechsel an einem R230, Bj. 2002 mit 48.000km zu sehen. Entnahme der Proben stufenweise nach jeweils 4 Litern.

Wie wirkt frisches bzw. altes Öl im Hydrauliksystem?

Dichtringe in den Federbeinen und im gesamten ABC-System beinhalten Weichmacher (Phtalate). Dasselbe gilt für frisches Hydrauliköl. Solange auf beiden Seiten ausreichend Weichmacher vorhanden sind, ist alles im Gleichgewicht. Beide Komponenten verlieren diese Weichmacher jedoch mit zunehmendem Alter. Dichtungen verhärten, Undichtigkeiten entstehen.  Neues Hydrauliköl versorgt die Dichtringe wieder mit Phtalaten. Der Prozess der Aufnahme durch die Gummiteile dauert je nach Verhärtungsgrad jedoch lange. Mit unserem Zusatz beschleunigen wir die Phtalataufnahme der Gummiteile im System erheblich. Nicht selten werden bereits vorhandene, leichte Undichtigkeiten (Schwitzen) wieder dicht.

Symptome

  • Undichtigkeiten an den hydraulischen Federbeinen
  • Fahrzeugabsenkung an einzelnen Rädern (Fahrzeugschiefstand)
  • Funktionslosigkeit des gesamten Systems
  • Undichte oder geplatzte Hochdruckleitungen
  • Fahrzeug lässt sich nicht anheben
  • Fahrzeug hebt sich von selber an

Mögliche defekte Komponenten

  • Federbeine
  • Ventilblöcke
  • Druckspeicher
  • ABC-Pumpe (Tandempumpe)
  • Hochdruckschlauchleitungen

Eine frühzeitige Erneuerung des Hydrauliköls minimiert das Defektrisiko um bis zu 90%. Ein Restrisiko bleibt bestehen, was jedoch in der Natur der komplexen Technik liegt. 

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden ein Federbein zu erneuern. Auch diese Reparatur erledigen wir bei uns im Hause.

Ein weiteres, nicht unbedeutendes Thema beim R230, sind gerissene Federbeinschutzhüllen. Diese sind bei Mercedes Benz nicht mehr einzeln erhältlich, sondern nur als jeweils komplettes Federbein für 2365 Euro inkl. MwSt ohne Einbau. Über kurz oder lang werden ohne Ausnahme bei jedem R230 mit ABC-Fahrwerk alle 4 Manschetten fällig. Wir haben die Manschetten einzeln auf Lager und führen diese Reparatur ebenfalls durch.


 


Reparaturpreise:

ABC-Folgespülung* inkl. Öl, Filter, Arbeitszeit, SD-Diagnose....................................  582,07 EUR

ABC-Erstspülung* wie oben plus Phtalatkonzentrat, SD-Diagnose....................................  662,07 EUR

Federbeinschutzhülle vorne ersetzen inkl. Material und Arbeitszeit je Seite   .................................................  387,22 EUR

Federbeinschutzhülle hinten ersetzen inkl. Material und Arbeitszeit je Seite .................................................  458,86 EUR

(Preise verstehen sich inkl. Material, Arbeitszeiten und gesetzlicher MwSt.)

 

* Inbegriffen sind folgende Prüfungen: Systemdruck, alle Sensoren, Ventileinheiten, Hochruckschläuche, Tandempumpe, alle Steuergeräte., etc.

 ** Das Rodeo-Verfahren ist ein Programmpunkt beim Wechsel des Hydrauliköls, bei welchem die Federbeine mit dem Mercedes Benz Diagnosegerät elektronisch angesteuert werden und dabei jeweils einzeln und nacheinander auf und ab bewegt werden. Dieser Vorgang dauert 15 Minuten und ist sehr belastend für die Federbeine. Allermeist zieht er Undichtigkeiten an den Federbeinen nach sich. Mit anderen Worten; was bis zum Ölwechsel noch gut war, wird nach Rodeo mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit undicht werden. Das hat die Praxis gezeigt. Rodeo wird von Experten nicht empfohlen. Dem schließen wir uns erfahrungsgemäß an.



 

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