
ABC FAHRWERK
Reparatur... Wartung... Spülung...
Das ABC Fahrwerk - Sicherheit, Dynamik und Komfort im Einklang
Das ABC Fahrwerk (Active Body Control) ist ein aktives, elektrohydraulisch gesteuertes, quasi mitdenkendes Dämpfersystem. Es ist ein für sich abgeschlossenes Hydrauliksystem mit einem speziellen und eigenen Ölhaushalt.
Durch eine sehr umfangreiche am Fahrzeug verteilte Sensorik wird jede Fahrsituation detailliert erfasst. Die gesammelten Informationen werden ausgewertet und simultan zur vorliegenden Fahrsituation in Signale umgewandelt und als aktive Befehle an das Dämpfersystem gesendet.
Warum ABC Fahrwerk ?
Die Idee hinter dem ABC-Fahrwerk ist es, trotz hohem Fahrzeuggewicht, ein hohes Maß an Fahrsicherheit, Fahrkomfort und Fahrstabilität zu erreichen, auch bei sportlicher Fahrweise. Spurtreue, Kurvenstabilität und Fahrkomfort bei jeder Fahrsituation sind das Resultat. Die Intelligenz des Fahrwerks bringt Sicherheit, Dynamik und Komfort in Einklang.


ABC-Wartung bei uns
Durch unser spezielles Wartungsprogramm und die fein abgestimmte Vorgehensweise im dreistufigen Spülverfahren, stellen wir den vollständigen Austausch des gesamten Ölhaushalts im ABC-System sicher und auch die vollständige Entfernung von Ablagerungen. Mit unserem speziellen Hydraulikölzusatz sorgen wir zwischen den Wartungsspülungen zudem für eine gleichbleibende Ölqualität und stellen die schnelle und dauerhafte Versorgung der Dichtelemente mit Weichmachern sicher. Damit minimieren wir ein Defektrisiko auf das geringstmögliche Maß.
Was genau tun wir?
Um eine ABC-Spülung durchführen zu können, muss sichergestellt sein, dass sämtliche ABC-Komponenten funktionieren.
In einer Eingangsprüfung kontrollieren wir das komplette Fahrwerk auf Ölundichtigkeiten und auf Funktionstüchtigkeit. Per Sichtprüfung und darüber hinaus per elektronischer Prüfung mit der originalen Mercedes-Benz STAR-Diagnostik werden Systemdruck, Pumpendruck, Druckregelung, Druckaufbau- und Druckabbauverhalten, Niveausensoren, Beschleunigungssensoren, ABC-Steuerung (Steuergerät), Druckspeicher, Pulsationsdämpfer, Druckpumpe, Druckleitungen, Federbeine, elektromagnetische Ventileinheiten geprüft. Wenn erforderlich, dann führen wir mit gesonderter Berechnung eine Kalibrierung und einen Beladungsabgleich durch.
Wenn das Ergebnis der Eingangsprüfung es zulässt, kann die ABC-Spülung erfolgen.
Im schonenden Verfahren (nicht dem komponentenbelastenden Rodeo-Verfahren* von Mercedes Benz), wechseln wir das verbrauchte Hydrauliköl und spülen das System in drei Durchgängen mit 12 - 14 Litern frischem Öl durch. Wir bauen einen neuen, feineren Microfilter ein, als den im Fahrzeug ursprünglich verbauten.
Aus Gründen der Dringlichkeit füllen wir zusätzlich unser spezielles Weichmacherkonzentrat für das ABC-Öl im richtigen Mengenverhältnis mit ein, um die jahrelange Unterversorgung der Dichtelemente so schnell wie möglich auszugleichen und die Aufnahme zu beschleunigen.
Der Gedanke dahinter:
Durch die jahrelange Unterversorgung könnte durchaus in jeden Moment ein Federbein oder auch die Pumpe eines SL R230 undicht werden. Mit unserem Verfahren beschleunigen wir das "Weich- und Flexibelmachen" der Dichtelementen und beugen langfristig Undichtigkeiten aus Gründen versprödeter Dichtelemente vor.
Und nicht zuletzt:
Aus unserer 10-jährigen Erfahrung heraus, die sich aus über 450 reparierten SL R230 ergibt und durch die in diesem Zusammenhang stetigen Entwicklung neuer Ideen und Vorgehensweisen, können wir berichten, dass durch unser Verfahren leicht undichte Federbeine (schwitzende Federbeine) vielfach und auch dauerhaft gerettet werden konnten und nicht erneuert werden mussten. Unsere Ausrichtung gilt dem Erhalt und nicht der Erneuerung.
* Das Rodeo-Verfahren ist ein Programmpunkt beim Wechsel des Hydrauliköls, bei welchem die Federbeine mit dem Mercedes Benz Diagnosegerät elektronisch angesteuert werden und dabei jeweils einzeln und nacheinander auf und ab bewegt werden. Dieser Vorgang dauert 15 Minuten und ist sehr belastend für die Federbeine. Allermeist zieht Rodeo Undichtigkeiten an den Federbeinen nach sich. Mit anderen Worten; was bis zum Ölwechsel noch gut war, wird nach Rodeo mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit undicht werden. Das hat die Praxis gezeigt. Als Experte wird Rodeo von uns nicht empfohlen.
Vernachlässigte ABC-Wartung
Nach Vorgaben von Mercedes-Benz sollte ABC ein wartungsfreies System sein. Die Erfahrung zeigt Gegenteiliges. Das Öl altert, Undichtigkeiten und Defekte entstehen.
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Je älter das Öl, desto schlechter seine Eigenschaften. Bereits nach Inbetriebnahme des frisch gespülten ABC-Systems beginnt der Alterungsprozess. Nach ca. 2-3 Jahren in Betrieb oder 10.000km ist das Öl verbraucht. Das Öl hat in dieser Zeit seine Weichmacher eingebüßt und es hat Feuchtigkeit aufgenommen. Weichmacher sind der Nährstoff der verbauten Dichtelemente.
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Aus der Fähigkeit des Öls Feuchtigkeit aus der Umgebung aufzunehmen, in Verbindung mit dem Metallabrieb der Metalleinheiten im System, resultiert eine Veränderung der chemischen Zusammensetzung des Öls und damit einhergehend auch eine negative Beeinträchtigung seiner Schmier- und Pflegeeigenschaften. Schlechte Schmierung, verhärtende Dichtringe (Ölundichtigkeiten), Rostbildung im System sowie Gummiablösungen aus der Oberfläche im Inneren der Hydraulikschläuche, verschmutzen mit zunehmender Betriebsdauer das System. Trotz Microfilter verstopfen Ablagerungen zunehmend die Microsiebe in den Durchgängen. Der Metallabrieb wirkt zudem wie flüssiges Schmirgelpapier.
Als Richtwert für die Haltbarkeit* des ABC-Öls gilt:
2 Jahre im Betriebszustand oder 10 - 12 tkm ohne Ölzusatz.
3 Jahre im Betriebszustand oder 10 - 12 tkm mit Ölzusatz.
5 Jahre neu, verschlossen lagerfähig ab Herstellungsdatum.
* Das Öl hat als Neuware ein Verfalldatum.
Unsere Ausführungen sollen nicht erschrecken, sondern Zusammenhänge in Kurzfassung erklären und das Bewusstsein für die Pflege dieser wunderbaren ABC-Technik fördern. Der Verschleiß beginnt stets in kleiner Form und sein Verlauf ist stetig und zunehmend. Er findet im Verborgenen statt und macht sich erst bemerkbar, wenn eine ABC-Komponente das zeitliche segnet und mit der Zeit weitere DFefekte hinzukommen.
Unsere Empfehlung
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Je niedriger die Laufleistung eines Fahrzeugs mit ABC und je früher die Erstspülung des ABC-Systems, desto besser.
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Ein zeitnaher, erster und darüber hinaus ein regelmäßiger Folgewechsel des ABC-Öls, bzw. eine Ölspülung des Systems, ist für die Lebensdauer aller Fahrwerkskomponenten sehr entscheidend. Das Risiko für Defekte an den hydraulischen Komponenten wird durch durch rechtzeitigen Wechsel des Hydrauliköls deutlich und sehr wirkungsvoll minimiert.
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Lassen Sie die ABC-Spülung Ihres Fahrzeugs ausschließlich von darauf spezialisierten Fachbetrieben oder echten ABC-Spezialisten durchführen. Diese haben den benötigten Sachverstand und kennen detaillierte Zusammenhänge. Sie wissen besser, was zu tun ist, als es in der Regel bei Mercedes-Benz Vertragspartnern der Fall ist. Natürlich gilt auch hier; Ausnahmen bestätigen die Regel. Wir wollen niemandem zu nahe treten. Jeder darf frei bleiben in seiner Wahl.


Symptome
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Undichtigkeiten an den hydraulischen Federbeinen
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Fahrzeugabsenkung an einzelnen Rädern (Fahrzeugschiefstand)
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Funktionslosigkeit des gesamten Systems
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Undichte oder geplatzte Hochdruckleitungen
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Fahrzeug lässt sich nicht anheben
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Fahrzeug hebt sich von selber an
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Fahrzeug springt sporadisch
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Rote ABC-Fehlermeldung im Display
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Weiße ABC-Fehlermeldung im Display
Mögliche defekte Komponenten
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Federbeine
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Ventilblöcke
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Druckspeicher
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ABC-Pumpe (Tandempumpe)
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Hochdruckschlauchleitungen
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Sensorik
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Steuergerät
Welches ABC-Öl ?
Wir verwenden ausschließlich das originale Mercedes Benz ABC-Hydrauliköl und keine anderen zugelassenen Öle fremder Hersteller, auch wenn diese freigegeben sind. Das originale Öl hat spezielle Zusätze und riecht angenehm und nicht nach schwerem Schaltgetriebeöl, wie es bei verschiedenen Fremdherstellern der Fall ist. Hydrauliköle haben einen leichten Geruch.
Linkes Foto (PC):
Oberes Foto (Phone):
Spülung mit 12 Litern ABC-Öl. Wir beziehen das Öl längst in großen Mengen als Fassware und nicht mehr in Literdosen.
Rechtes Foto (PC:)
Unteres Foto (Phone):
Öl-Proben von einem Hydraulikölwechsel an einem R230, Bj. 2002 mit 48.000km. Entnahme der Proben stufenweise beginnend von rechts nach links nach jeweils 4 Litern. Entnahmeprobe ganz rechts = Öl vor der Spülung.
Von der dritten Entnahmeprobe von rechts bis zur letzten ganz links ist nochmals ein marginaler Unterschied erkennbar. Hier zeigt sich die hohe Effektivität unsere Spülmethode sehr deutlich, mit welcher wir im letzten Durchgang auch noch den aller letzten Rest an Verschmutzung entfernt bekommen.
Wie wirkt frisches bzw. altes Öl im Hydrauliksystem?
Dichtringe in den Federbeinen und im gesamten ABC-System beinhalten Weichmacher (Phthalate). Dasselbe gilt für frisches Hydrauliköl. Solange im Öl und in den Dichtelementen ausreichend Weichmacher vorhanden sind, ist ein physikalisches Gleichgewicht vorhanden und alles ist bestens. Mit zunehmenden Alter jedoch, verlieren beide Komponenten diese Weichmacher. Dichtungen verspröden, Undichtigkeiten entstehen. Frisches Hydrauliköl hingegen versorgt die Dichtelemente wieder/weiterhin mit Phthalaten.
Der Prozess der Aufnahme durch die Gummiteile dauert je nach Verhärtungsgrad prinzipiell lange. Mit unserem Zusatz beschleunigen wir die Phthalataufnahme erheblich. Nicht selten werden bereits vorhandene, leichte Undichtigkeiten (Schwitzen) wieder dicht.
Eine frühzeitige Erneuerung des Hydrauliköls minimiert das Defektrisiko und die Defekthäufigkeit um bis zu 90%. Ein Restrisiko bleibt bestehen, was jedoch in der Natur der komplexen Technik liegt.
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden ein Federbein zu erneuern. Auch diese Reparatur erledigen wir bei uns im Hause.
Ein weiteres, nicht unbedeutendes Thema beim R230, sind gerissene Federbeinschutzhüllen. Diese sind bei Mercedes Benz nicht mehr einzeln erhältlich, sondern nur als jeweils komplettes Federbein für 2365 Euro inkl. MwSt ohne Einbau.
Über kurz oder lang werden ohne Ausnahme bei jedem R230 mit ABC-Fahrwerk die Manschetten nach und nach fällig. Wir haben die Manschetten einzeln auf Lager und führen diese Reparatur ebenfalls durch.
Preise
ABC-Folgespülung* inkl. Öl, Filter, Arbeitszeit, SD-Diagnose 582,07 EUR
ABC-Erstspülung* wie oben + Phthalatkonzentrat 662,07 EUR
(Preise verstehen sich inkl. Material, Arbeitszeiten und gesetzlicher MwSt.)
* Inbegriffen folgende Prüfungen:
- Funktionsprüfung: Systemdruck, Ventileinheiten, Systemelektronik, Druckspeicher, alle Sensoren, alle Steuergeräte
- Dichtheitsprüfung: Hochdruckschläuche, Federbeine, Tandempumpe, Ventileinheiten