ABC FAHRWERK
Sicherheit, Dynamik und Komfort im Einklang
Das ABC Fahrwerk
Das ABC Fahrwerk (Active Body Control) ist ein aktives, elektrohydraulisch gesteuertes, quasi mitdenkendes Dämpfersystem. Es ist ein für sich abgeschlossenes Hydrauliksystem mit einem speziellen und eigenen Ölhaushalt. Durch eine sehr umfangreiche, am Fahrzeug verteilte Sensorik, wird jede Fahrsituation detailiert erfasst. Die gesammelten Informationen werden ausgewertet und simultan zur vorliegenden Fahrsituation in Signale umgewandelt und als aktive Befehle an das Dämpfersystem gesendet.
Warum ABC Fahrwerk ?
Die Idee hinter dem ABC-Fahrwerk ist es, trotz hohem Fahrzeuggewicht ein hohes Maß an Fahrstabilität und Fahrsicherheit bei hohem Fahrkomfort und auch bei sportlicher Fahrweise zu bieten. Spurtreue, Kurvenstabilität und Fahrkomfort bei jeder Fahrsituation sind das Resultat.
ABC-Wartung bei uns
Durch unser spezielles Wartungsprogramm und die fein abgestimmte Vorgehensweise im dreistufigen Spülverfahren, stellen wir die vollständige Entfernung von Ablagerungen im System sicher. Mit unserem speziellen Hydraulikölzusatz sorgen wir zwischen den Wartungsintervallen für eine gleichbleibende Ölqualität und stellen die Versorgung der Dichtelemente mit Weichmachern sicher. Damit minimieren wir ein Defektrisiko auf das geringstmögliche Maß.
Was genau tun wir?
Um eine ABC-Spülung durchführen zu können, muss sichergestellt sein, dass sämtliche ABC-Komponenten funktionieren.
In einer Eingangsprüfung kontrollieren wir das komplette Fahrwerk auf Ölundichtigkeiten und auf technische Funktionstüchtigkeit. Per Sichtprüfung und per elektronischer Prüfung mit der originalen Mercedes-Benz STAR-Diagnostik werden System- und Pumpendruck, Druckregelung, Druckaufbau- und Druckabbauverhalten, Niveausensoren, Beschleunigungssensoren, ABC-Steuerung (Steuergerät), Druckspeicher, Pulsationsdämpfer, Druckpumpe, Druckleitungen, Federbeine, elektromagnetische Ventileinheiten geprüft. Wenn erforderlich, dann führen wir mit gesonderter Berechnung eine Kalibrierung und einen Beladungsabgleich durch.
Wenn das Ergebnis der Eingangsprüfung es zulässt, kann die ABC-Spülung erfolgen.
Im schonenden Verfahren (nicht dem komponentenbelastenden Rodeo-Verfahren* von Mercedes Benz), wechseln wir das verbrauchte Hydrauliköl und spülen das System in drei Durchgängen mit 12 - 14 Litern frischem Öl durch, um die über die Jahre entstandenen Ablagerungen zu entfernen. Wir bauen einen neuen, feineren Microfilter ein, als den im Fahrzeug ursprünglich verbauten.
Aus Gründen der Dringlichkeit füllen wir zusätzlich unser spezielles Weichmacherkonzentrat für das ABC-Öl im richtigen Mengenverhältnis mit ein, um die jahrelange Unterversorgung der Dichtelemente so schnell wie möglich auszugleichen und die Aufnahme zu beschleunigen. Denn jeden Moment könnte ein Federbein oder die Pumpe eines SL R230 undicht werden. Mit unserem Verfahren beugen wir langfristig Undichtigkeiten aus Gründen versprödeter Dichtelemente vor.
Und nicht zuletzt:
Aus unserer 12-jährigen Erfahrung und stetiger Entwicklung neuer Ideen und Vorgehensweisen können wir berichten, dass durch unser Verfahren leicht undichte Federbeine (schwitzende Federbeine) vielfach und auch dauerhaft gerettet werden konnten und nicht erneuert werden mussten. Unsere Ausrichtung gilt dem Erhalt und nicht der Erneuerung.
* Das Rodeo-Verfahren ist ein Programmpunkt beim Wechsel des Hydrauliköls, bei welchem die Federbeine mit dem Mercedes Benz Diagnosegerät elektronisch angesteuert werden und dabei jeweils einzeln und nacheinander auf und ab bewegt werden. Dieser Vorgang dauert 15 Minuten und ist sehr belastend für die Federbeine. Allermeist zieht Rodeo Undichtigkeiten an den Federbeinen nach sich. Mit anderen Worten; was bis zum Ölwechsel noch gut war, wird nach Rodeo mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit undicht werden. Das hat die Praxis gezeigt. Als Experte wird Rodeo von uns nicht empfohlen.
Vernachlässigte ABC-Wartung
Nach Vorgaben von Mercedes-Benz sollte ABC ein wartungsfreies System sein. Die Erfahrung zeigt Gegenteiliges. Das Öl altert, Undichtigkeiten und Defekte entstehen.
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Je älter das Öl, desto schlechter seine Eigenschaften. Bereits nach vier bis fünf Jahren hat das Öl seine Weichmacher komplett eingebüßt. Weichmacher stellen quasi den Nährstoff der verbauten Dichtelemente dar.
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Das Öl hat zudem die Fähigkeit Feuchtigkeit aus der Umgebung an sich zu binden. Eine Veränderung seiner chemischen Zusammensetzung ist die Folge.
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Durch den Betrieb der einzelnen Baueinheiten des Fahrwerks entsteht Metallabrieb, welcher das Öl mit zunehmender Fahrleistung verschmutzen lässt. Trotz Feinfilter lagern sich bei unterlassenem Ölwechsel/Spülung Verschmutzungen im System ab.
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Ein zeitnaher, erster und darüber hinaus ein regelmäßiger Folgewechsel/-spülung des ABC-Öls ist für die Lebensdauer aller Fahrwerkskomponenten entscheidend.
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Das Risiko für Defekte an den hydraulischen Komponenten kann durch rechtzeitigen Wechsel des Hydrauliköls deutlich und sehr wirkungsvoll minimiert werden.
Zusammenfassend lässt sich also sagen: Je niedriger die Laufleistung und je früher der Hydraulikölwechsel, desto besser.
Symptome
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Undichtigkeiten an den hydraulischen Federbeinen
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Fahrzeugabsenkung an einzelnen Rädern (Fahrzeugschiefstand)
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Funktionslosigkeit des gesamten Systems
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Undichte oder geplatzte Hochdruckleitungen
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Fahrzeug lässt sich nicht anheben
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Fahrzeug hebt sich von selber an
Mögliche defekte Komponenten
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Federbeine
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Ventilblöcke
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Druckspeicher
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ABC-Pumpe (Tandempumpe)
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Hochdruckschlauchleitungen
Welches ABC-Öl ?
Wir verwenden ausschließlich das originale Mercedes Benz ABC-Hydrauliköl und keine anderen zugelassenen Öle fremder Hersteller, auch wenn diese freigegeben sind. Das originale Öl hat spezielle Zusätze und riecht angenehm und nicht nach schwerem Schaltgetriebeöl, wie es bei verschiedenen Fremdherstellern der Fall ist. Hydrauliköle haben einen leichten Geruch.
Linkes Foto:
Spülung mit 12 Litern ABC-Öl. Wir beziehen das Öl längst in großen Mengen als Fassware und nicht mehr in Literdosen.
Rechtes Foto:
Öl-Proben von einem Hydraulikölwechsel an einem R230, Bj. 2002 mit 48.000km. Entnahme der Proben stufenweise beginnend von rechts nach links nach jeweils 4 Litern. Entnahmeprobe ganz rechts = Öl vor der Spülung.
Von der dritten zur vierten Entnahmeprobe von rechts ist nochmals ein marginaler Unterschied erkennbar. Hier zeigt sich die hohe Effektivität unsere Spülmethode sehr deutlich, mit welcher wir im letzten Durchgang auch noch den aller letzten Rest an Verschmutzung entfernt bekommen.
Wie wirkt frisches bzw. altes Öl im Hydrauliksystem?
Dichtringe in den Federbeinen und im gesamten ABC-System beinhalten Weichmacher (Phthalate). Dasselbe gilt für frisches Hydrauliköl. Solange im Öl und in den Dichtelementen ausreichend Weichmacher vorhanden sind, befinden sie sich im physikalischen Gleichgewicht und alles ist bestens. Mit zunehmenden Alter jedoch, verlieren beide Komponenten diese Weichmacher. Dichtungen verspröden, Undichtigkeiten entstehen. Frisches Hydrauliköl versorgt die Dichtringe wieder bzw. weiterhin mit Phthalaten.
Der Prozess der Aufnahme durch die Gummiteile dauert je nach Verhärtungsgrad prinzipiell lange. Mit unserem Zusatz beschleunigen wir die Phthalataufnahme der Gummiteile im System erheblich. Nicht selten werden bereits vorhandene, leichte Undichtigkeiten (Schwitzen) wieder dicht.
Eine frühzeitige Erneuerung des Hydrauliköls minimiert das Defektrisiko um bis zu 90%. Ein Restrisiko bleibt bestehen, was jedoch in der Natur der komplexen Technik liegt.
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden ein Federbein zu erneuern. Auch diese Reparatur erledigen wir bei uns im Hause.
Ein weiteres, nicht unbedeutendes Thema beim R230, sind gerissene Federbeinschutzhüllen. Diese sind bei Mercedes Benz nicht mehr einzeln erhältlich, sondern nur als jeweils komplettes Federbein für 2365 Euro inkl. MwSt ohne Einbau.
Über kurz oder lang werden ohne Ausnahme bei jedem R230 mit ABC-Fahrwerk die Manschetten nach und nach fällig. Wir haben die Manschetten einzeln auf Lager und führen diese Reparatur ebenfalls durch.
Reparaturpreise
ABC-Folgespülung* inkl. Öl, Filter, Arbeitszeit, SD-Diagnose 582,07 EUR
ABC-Erstspülung* wie oben + Phthalatkonzentrat, SD-Diagnose 662,07 EUR
Federbeinschutzhülle vorne ersetzen je Seite 387,22 EUR
Federbeinschutzhülle hinten ersetzen je Seite 458,86 EUR
(Preise verstehen sich inkl. Material, Arbeitszeiten und gesetzlicher MwSt.)
* Inbegriffen folgende Prüfungen:
- Funktionsprüfung: Systemdruck, Ventileinheiten, Systemelektronik, Druckspeicher, alle Sensoren, alle Steuergeräte
- Dichtheitsprüfung: Hochdruckschläuche, Federbeine, Tandempumpe, Ventileinheiten