
R230 WERKSTATT(ABC Reparatur)
Die Fachklinik für SL R230
Wartung und Reparatur
Wir bieten nahezu sämtliche Wartungs- und Reparaturarbeiten rund um den SL R230 an – auch Reparaturen, die man nicht üblicherweise erwartet und die bei Mercedes Benz Vertragspartnern nicht angeboten werden.
Mit ca. 280 verkauften R230 Eigenfahrzeugen und zusätzlich an die knapp 300 reparierten R230-Werkstattkunden-Fahrzeugen kommt über die Jahre sehr viel Erfahrung und Routine zusammen. Das könnte uns zu Ihrem persönlichen Fachspezialisten Ihres SL R230 machen und ein Argument sein sich uns anzuvertrauen. An Ihrem SL arbeiten Fachärzte, keine Allgemeinmediziner.
Keine telefonische Fehlerdiagnose / Beratung
Bitte beachten Sie, dass wir keine telefonische Beratung oder Fehlerdiagnosen mehr anbieten.
Für eine Fehlerdiagnose oder technische Prüfung vereinbaren Sie bitte per E-Mail einen Termin in unserer Werkstatt. Fehlerdiagnosen erfolgen ausschließlich vor Ort.
Mehr Infos erfahren Sie hier.
Präzise Diagnose
Wir diagnostizieren präzise und arbeiten gewissenhaft, nachhaltig, detailliert und über die Vorgaben von Mercedes-Benz hinausgehend, ausschließlich unter Verwendung originaler Ersatzteile, Öle und Werkzeuge von Mercedes-Benz, sowie dem originalen Mercedes-Benz-Fehlerdiagnosesystem XENTRY Star-Diagnostics.
Gute und schnelle Ersatzteilversorgung
Unsere direkte Anbindung an Mercedes-Benz ermöglicht uns eine gute und schnelle Ersatzteilversorgung. Auch haben wir gängige Ersatzteile auf Lager, um bei einer laufenden Reparatur schnell auf einen unvorhergesehenen Ersatzteilbedarf reagieren zu können.



ABC-Wartung / Spülung
-
Mercedes SL R230, R231
-
Mercedes CL C215, C216
-
Mercedes S-Klasse W220, W221
My-Car-Komplettcheck
-
ABC-Hydraulik
-
ABC-Mechanik
-
ABC-Steuerung
-
Fahrverhalten
-
Fahrzeug allgemein
-
Fahrzeugelektronik
-
Fahrzeugmechanik
-
Getriebeelektronik
-
Motorelektronik
-
Steuergeräte
-
Variodach
Den My-Car-Komplettcheck bieten wir an für:
687,37 €* inkl. MwSt.
Für Schweizer Kunden**:
Rückerstattung der deutschen MwSt.
* Bei gleichzeitiger Erteilung eines Reparaturauftrags werden 10% des Rechnungswertes aus der reinen Arbeitsleistung der im Komplettcheck enthaltenen Reparaturempfehlungen angerechnet. Ausgeschlossen sind Ersatzteile und Wartungs- und Inspektionsarbeiten. Maximaler Anrechnungsbetrag sind 687,37 Euro inkl. MwSt.
**Schweizer Kunden bekommen die Umsatzsteuer rückerstattet. Hierfür muss die Originalrechnung bei der Rückreise mit dem Fahrzeug in die Schweiz vom Schweizer Zoll direkt an der Grenze abgestempelt und vor Ort die Schweizer Steuer entrichtet werden. Von der gestempelten Rechnung erstellen Sie für sich eine Kopie und senden uns die gestempelte Originalrechnung inkl. Quittung zurück. Sie erhalten nach Rechnungseingang die Rückerstattung der MwSt. und eine Netto-Rechnung.
Expertise für Ihren R230
Im Charakter eines Gutachtens mit schriftlicher Dokumentation des Ergebnisses, erstellen wir für Ihren R230 eine modellspezifische Expertise. Diese beinhaltet eine detaillierte Begutachtung des gesamten Fahrzeugs; technischer Zustand, Zustand der Karosserie, Lackmessung, Prüfung auf Unfallfreiheit, Auswertung der elektronischen Steuereinheiten, Fahrverhalten.
Diese Untersuchung gibt Ihnen detailliert Aufschluss über den Gesamtzustand Ihres Fahrzeugs.
Die Expertise bieten wir an für 874,66 €* inkl. MwSt.
* Bei gleichzeitiger Erteilung eines Reparaturauftrags werden 10% des Rechnungswertes aus der reinen Arbeitsleistung der in der Expertise enthaltenen Reparaturempfehlungen angerechnet. Ausgeschlossen sind Ersatzteile und allgemeine Wartungs- und Inspektionsarbeiten. Maximaler Anrechnungsbetrag, wie beim Komplettcheck, 687,37 Euro inkl. MwSt.
Was bieten wir an?
-
ABC-Wartung/Spülung SL, CL, S-Klasse
-
R230 Inspektion/Wartung/Reparaturen
-
R230 Klassiker-Service
-
R230 Kaufberatung/Begutachtung/Expertise
-
R230 My-Car-Komplettcheck für 687,37* Euro, siehe My-Car-Komplettcheck
-
R230 Expertise für 874,66* Euro (siehe unten)
Reparatur folgender Symptome am R230
-
Schalthebel geht nicht aus Parkstellung
-
Heckdeckel zieht nicht zu
-
Cabriodach öffnet nicht oder bleibt beim Öffnen stehen
-
Automatikgetriebe schaltet nicht
-
Motor dröhnt
-
Leistungsverlust
-
Motor im Notlauf
-
Fahrzeugabsenkung über die Zeit
-
Hebt langsam an und senkt schnell ab
-
Fahrzeug versetzt, springt bei Fahrt
-
Hüpfende Hinterachse bei Fahrt
-
Plötzliche, einseitige Niveauanhebung und Absenkung
-
Unharmonische Aufbaubewegung im Stand oder Fahrt
-
Kurz aufleuchtende, rote ABC-Meldung
-
Rote oder weiße Meldung „ABC Werkstatt aufsuchen“
-
Selbsttätige Fahrzeuganhebung nach Abstellen des Motors
-
Überlaufender ABC-Vorratsbehälter
-
Rote oder weiße Batteriemeldung
-
Knackende Geräusche Vorderachse
-
Knarrende Geräusche im Heck
-
Fahrzeug dröhnt
-
Querlenkerlagerungen
-
Sanierung der Vorderachse
-
SBC-Einheit
-
Scheinwerfersanierung
-
Servolenkung
-
Sitzbezüge
-
Sitzmotoren
-
Softclose Kofferraumdeckel
-
Sperrklinke im Wahlhebelmodul
-
Steuergeräte
-
Undichte Zylinderkopfhauben
-
Undichtigkeiten Pneumatiksystem
-
Ventildeckeldichtungen
-
Wartungsarbeiten
-
Wassereintritt Kofferaum
-
Zentralverriegelung
-
Zündschloss
-
Zuziehhilfe Kofferraumdeckel
Wartung / Reparatur von:
-
ABC-Druckspeicher
-
ABC-Federbeine (Erneuerung)
-
ABC-Federbeinhüllen
-
ABC-Fehlerdiagnose
-
ABC-Hydraulik
-
ABC-Sensorik
-
ABC-Spülung
-
ABC-Steuerelektronik
-
ABC-Steuergeräte
-
ABC-Tandempumpe
-
ABC-Ventilblöcke
-
Achsgeometrie
-
Batteriemanagementsystem
-
Batteriesteuergerät
-
Bremsen
-
Dachhydraulik
-
Dachmechanik
-
Differentialölwechsel
-
ESP
-
Fahrwerkstechnik
-
Fahrzeugelektronik
-
Fahrzeugtechnik
-
Fahrzeugvermessung
-
Fehlerdiagnose mit SD
-
Getriebeölwechsel
-
Getriebeschaltung
-
Getriebesteuerung
-
Seitenflaps vom Variodach
-
Hinterachslagerung
-
Katalysatoren-Instandsetzung
-
Kleine Klappen neben Hutablage
-
Klimaanlage
-
Kofferraumschloss
-
Motorlagergummis
-
Motorölundichtigkeiten
-
Motorraumreinigung
-
NTK-Pumpe
Gewährleistung
Im Gewährleistungsfall haben wir Rückendeckung von Mercedes-Benz. Unsere Spezialisierung auf die Baureihe R230 von Mercedes-Benz erlaubt es uns Gewährleistungsfälle direkt über Mercedes Benz abzuwickeln. Aus diesem Grund ersetzen wir defekte Teile ausschließlich durch offiziell bei Mercedes-Benz bestellte, originale Ersatzteile. Ihnen als Kunde, wie auch uns als Fachwerkstatt, bietet dies Sicherheit. Diese Form der Gewährleistung unterliegt Richtlinien, die besagen, dass die Reparaturkosten im Gewährleistungsfall nur dann übernommen werden, wenn für die ursprüngliche Reparatur ausschließlich originale Neu- oder Austauschteile nachweislich bei Mercedes-Benz bestellt und diese auch verwendet wurden.
Aus Gründen der Gewährleistung...
-
...bieten wir keine Instandsetzung eines defekten ABC-Federbeins, einer ABC-Ventileinheit oder einer ABC-Pumpe an. Diese Teile ersetzen wir bei einem Defekt ausschließlich durch originale Mercedes-Benz-Neuteile oder Mercedes-Benz-Austauschteile*, solange von Mercedes Benz erhältlich.
-
...bauen wir keine vom Kunden angelieferten Ersatzteile ein.
-
...bauen wir keine durch Instandsetzungsbetriebe reparierten Ersatzteile ein.
Ausnahme:
Wenn ein Ersatzteil bei Mercedes-Benz nicht mehr erhältlich ist, besteht nach Absprache mit uns gegebenenfalls die Möglichkeit ein durch einen freien Instandsetzungsbetrieb instandgesetztes Ersatzteil einzubauen.
Bedingung:
-
Die Einbaukosten sind vor Beginn der Arbeiten vollständig zu entrichten.
-
Bei Verwendung eines "fremden" Ersatzteils - also nicht von uns bereitgestellten oder empfohlenen Teils - übernehmen wir keine Gewährleistung oder Garantie, weder für das fremde Ersatzteil selbst, noch für Folgeschäden, die durch das "fremde" Ersatzteil verursacht werden.
-
Sollte eine erneute Reparatur aufgrund von Schäden durch das "fremde" Ersatzteil erforderlich werden, trägt der Kunde die dadurch entstehenden Gesamtkosten.
-
Auch in diesem Falle gilt die Entrichtung der Reparaturkosten erneut im Voraus.
*Austauschteile von Mercedes-Benz sind vom Originalhersteller generalüberholte, ehemals defekte Ersatzteile. Mercedes-Benz führt diese Austauschteile ganz offiziell im Mercedes-Benz-Ersatzteileprogramm
Terminanfrage per E-Mail
Einen Werkstattermin bitten wir wie folgt anzufragen
1. Kontaktaufnahme per E-Mail
Senden Sie Ihre Anfrage an: info@fahrwerk-cars.de
Betreff: Werkstatttermin
2. Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail an:
Eine detaillierte Beschreibung Ihres Anliegens (technisches Problem, Symptome)
Ggf. bereits durchgeführte Maßnahmen
Ihren vollständigen Namen und eine Telefonnummer für den möglichen Rückruf
3. Rückruf
Nach Eingang Ihrer Anfrage schauen wir nach einem freien Termin für Sie und rufen Sie zurück oder schreiben Ihnen.
Warum wir keine telefonische Beratung anbieten?
Die Anzahl der täglichen Anrufe von Enthusiasten, die sich selber helfen möchten und lediglich einen „kleinen Tipp“ suchen, hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Dieser Umstand beeinträchtigt unseren Werkstattbetrieb erheblich. Die ständigen Unterbrechungen führen zu signifikantem Zeitverlust und wirken sich direkt auf unsere laufenden Arbeiten und Terminplanung aus.
Was als kurze technische Frage beginnt, entwickelt sich immer zu einem ausführlichen Gespräch mit weiteren Fragen. Erfahrungsgemäß folgen weitere Anrufe, weil am Ende das notwendige Fachwissen und die Zusammenhänge über die komplexe Technik des R230 fehlen. Wir selbst haben viele Jahre benötigt, um die Technik dieser Baureihe mit ihren Eigenheiten tiefgehend zu verstehen.
Unsere Ressourcen – insbesondere unsere Zeit und unser Know-how – sind zentrale Bestandteile unseres Betriebes. Daher können wir telefonische Beratungen, die nicht im Rahmen eines konkreten Auftrags erfolgen, nicht mehr leisten. Wir möchten unsere Expertise nicht zu unseren Lasten zur Verfügung stellen, während gleichzeitig unsere Reparaturaufträge darunter leiden. Es entstehen Verzögerungen bei der Fertigstellung laufender Arbeiten sowie Terminverschiebungen und Umsatzeinbußen.
Wir bitten um Verständnis. Vielen Dank.